Der Comenius Garten

Johann Amos Comenius

Neukölln, Johann Amos Comenius, R.Linzke

Der »Comenius-Garten« liegt im Böhmischen Dorf, dass sich entlang der Richardstraße zwischen Ganghoferstraße und Schöneweider Straße erstreckt. Benannt wurde der Garten nach dem Theologen und Pädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670) – den letzten Bischof der Böhmischen Brüder. Comenius und andere Glaubensflüchtlinge aus Böhmen wurden1737 vom König Friedrich Wilhelm I. in Brandenburg-Preußen aufgenommen. Comenius lehrte ein Leben im Einklang mit der Natur als die Grundlage allen menschlichen Lernens.
Auf dieser Idee basierend wurde der Garten1987 bis 1992 von den Garten- und Landschaftsarchitekten Cornelia Müller, Elmar Knippschild, Jan Wehberg entworfen und räumlich ungesetzt. Auf 7 000 qm wurde ein Philosophen- und Schulgarten angelegt, aber auch öffentlich zugängliche Grünanlagen sind nutzbar.
Die unterschiedlichen Räume des Gartens werden durch Pflanzen, Skulpturen, Wiesen und Wasserflächen gebildet. Zum 400. Geburtstag Comenius am 28.03.1992 stiftete die damalige tschechoslowakische Regierung ein Denkmal von Comenius, welches ebenfalls seinen Platz im Comenius-Garten fand und von Alexander Dubcek enthüllt wurde. Im Garten gibt es Führungen, die die gärtnerischen Sinnbilder erklären. Die Besucher können sich auch allein auf Entdeckungsreise machen, die Ruhe genießen und innehalten. Pflanzen die vielen vielleicht schon unbekannt sind, Obststräucher an deren Namen man sich nur noch schwach erinnern kann, all dass gibt es zu sehen.
Ein Duft von Veilchen, Rosen und Kräutern liegt in der Luft und ein Pavillon – genannt Seelenparadies – lädt zum verweilen ein. Eine Bühne im Bereich der Anlage wird von Kindern und Jugendlichen gerne genutzt. An der nördlichen Begrenzungsmauer gibt es eine Galerie – Welt in Bildern. Der Comenius – Garten zeigt den Lebensweg des Menschen, alles ist liebevoll angelegt, jeder Bereich ist nach Comenius-Werken benannt. Der Garten ist Veranstaltungsort der 48h Neukölln. Um in den Garten zu gelangen, muss man den Summer auf der Innenseite der Gartenpforte an der Richardstraße benutzen!

Comenius-Garten
Richardstraße 35
12043 Berlin
Telefon : 030 686 61 06
Telefax : 030 682 373 03
E-Mail : comenius-garten@t-online.de
Internet